Seiten [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 (10 Artikel pro Seite)
Artikel lesen  Neuen Artikel schreiben  Themenübersicht  zurück
Suche nach: Autor  Betreff  Text  RSS-Feed abonnieren

bane

17.04.10, 21:59 Uhr
(Beitraege: 139)
betreff: Formel 1

"Ich hab mir mal Gedanken gemacht über die Turniere die hier ausgeschrieben werden, und auch gern von allen MYSCHACH Mitgliedern gespielt werden. Was haltet IHR davon wenn ein Spieler für einen Turniersieg oder den zweiten und dritten Platz hier bei MYSCHACH Extra Punkte bekommt?...einem System ähnlich der Formel 1. Je mehr Teilnehmer ein Turnier hat, umso mehr zusätzliche ELO Punkte. Wenn ein Spieler zb. bei einem 12er Turnier Beispielsweise 7 Spieler besiegt, dieser zb.nochmal 7 Punkte Extra hinzubekommt!? Das wäre A-ein Extra Anreiz Turnierteilnehmer zu bekommen, und B-wäre es möglich auch in der ELO Liste zu steigen ohne ewig langatmig Punkt für Punkt wie ein Eichhörnchen zu sammeln...zumal unsere TOP TEN nicht gern an Turnieren teilnimmt, und so auch einholbar wäre...! Es ist jetzt nur ein Gedanke und ich erwarte auch sachliche Diskussionen!

Der Bane"

beantworten   

 Plaidroller
17.04.10, 22:24 Uhr
(Beitraege: 12)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"Hallo bane,
da hier unter ungleichen Bedingungen gespielt, ist die ELO-Zahl m.E. ziemlich uninteressant. Außerdem spielen derzeit 8 der "TOP10"-Spieler in Turnieren mit.
Gruß
Plaidroller"

beantworten   

 bane

17.04.10, 22:34 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von Plaidroller
betreff: Re: Re: Formel 1

"Diese Antwort hatte ich direkt als erstes erwartet, wofür gibt es dann eine ELO Liste?
Du hast kein Wort über den Vorschlag selbst gesagt, und nimmst Bezug auf die Liste selbst!"

beantworten   

 Hobbykegler
Club: DW

18.04.10, 20:39 Uhr
(Beitraege: 234)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"Moin,

also zuerst einmal: Ich finde es gut, dass es mal wieder einen schachbezogenen Vorschlag in diesem Forum gibt.

Und nun mein Kommentar dazu: Es wäre ja so eine Art Bonussystem. Ob das systemtechnisch machbar ist, muss ich ja jetzt nicht entscheiden. Wenn ich auf diese Art und Weise mein ELO-Konto erhöhen könnte, gäbe es ja wirklich einen Anreiz, Turniere zu spielen.

Diese Bonuspunkte sollte es dann aber für jeden Partiesieg in einem Turnier geben, egal welche ELO der Gegner hat.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut.

Gruß vom Hobbykegler
"

beantworten   

 bane

18.04.10, 21:40 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von Hobbykegler
betreff: Re: Re: Formel 1

"Richtig erkannt, denn was habe ich davon wenn da steht wir gratulieren zum dritten Platz im Turnier schiessmichtot...es wäre schön auch was für diese Leistung zu erhalten...eine Champagnerdusche muss es ja nicht sein..! So ein Bonus System wäre bestimmt umsetzbar, aber erst müsste es ausgearbeitet werden."

beantworten   

 bjeu
18.04.10, 21:56 Uhr
(Beitraege: 213)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Formel 1 von bane
betreff: Re: Re: Re: Formel 1

"... ich finde Deinen Vorschlag, als grundsätzlich unausgegoren."

beantworten   

 bane

18.04.10, 22:13 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Formel 1 von bjeu
betreff: Re: Re: Re: Re: Formel 1

"Ist klar, wenn es nach Dir ginge gäbe es keine Mobiltelefone, keine Automobile, und wir müssten uns die Schachfiguren noch selbst schnitzen!"

beantworten   

 kari6katz

19.04.10, 11:10 Uhr
(Beitraege: 40)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"Ich würde eine extra Turnierseite vorschlagen, ähnlich der Bestenliste Seite. Auswertung wie oben beschrieben, aber die ELO Wertung unangetastet lassen. "

beantworten   

 brucybabe

19.04.10, 17:41 Uhr
(Beitraege: 138)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von kari6katz
betreff: Re: Re: Formel 1

"Die Idee von kari6katz halte ich für eine gute Konkretisierung von bane"s Vorschlag:

Einerseits hat man einen schönen Anreiz, mehr Turnierpartien zu spielen, andererseits gibt es keine ungewollten Verzerrungen der herkömmlichen myELO-Liste - es könnte ja sonst zum Beispiel geschehen, dass ich unzählige Turnierpartien spiele (und da hoffentlich auch einige Punkte abstaube) und dann plötzlich an der Spitze der myELO-Liste stehe, obwohl ich da bestimmt nicht hingehöre :-)



"

beantworten   

 Baehr008

19.04.10, 11:30 Uhr
(Beitraege: 60)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"es würde nur etwas über die aktivität nichts über
die qualiät des spielers aussagen !denke ich
gruß basilius"

beantworten   

 kischok46
19.04.10, 13:17 Uhr
(Beitraege: 76)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"Da ich nahezu ausschließlich Turniere spiele, halte ich den Vorschlag von Bane für überdenkenswert.
Bjeu hält den Vorschlag für "unausgegoren", im UNAUGEGORENEM ist er ja selbst Weltmeister. Hauptsache: Senf dazugegeben !!
Gruss Uwe





















"

beantworten   

 bane

19.04.10, 14:01 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von kischok46
betreff: Re: Re: Formel 1

"Absolut richtig...Senf dazugeben...und unausgegorene Kommentare abliefern ohne angabe von Gründen dieser Kommentare.
Alles in allem ist es ein besseres Thema als das ewig monotone...alles gute zu Ostern...fröhliche Weihnachten...happy Kadaver..!"

beantworten   

 Master1
Club: DW

19.04.10, 21:03 Uhr
(Beitraege: 89)

Kommentar zum Artikel
Formel 1 von bane
betreff: Re: Formel 1

"Mal wieder einer meiner Provokanten Sprüche:

Sind wir hier um schön mal eine gepflegte Partie Schach zu spielen, oder um Titel und Punkte zu sammeln

Mein Vorschlag: Statistik und Punkte abschaffen und einfach mal nur spielen !

Matthias hat sicherlich auch besseres zu tun, als alle Eventualitäten zu programmieren.

Dann hätte der eine noch gerne eine Auswertung nach Altersgruppen, Geschlecht, Bundesland, Haarfarbe....

Das mit den Punkten bei Turnieren würde auch nur die bevorteilen, die hier viele Spiele spielen können, aufgrund Ihrer Optionen."

beantworten   

 Hobbykegler
Club: DW

19.04.10, 22:03 Uhr
(Beitraege: 234)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von Master1
betreff: Formel 1

"Ja, wenn die, die viele Spiele spielen, durch einen Punktebonus bevorzugt werden, dann macht so eine Schachplattform doch eigentlich erst Sinn.

Beispiel 1: Reine ELO-Wertung - mit wenigen, aber immer siegreichen Spielen kann man in der Rangliste weit vorne landen.

Beispiel 2: Beim Bonussystem gibt es Punkte für Siege im Turnier. Also macht man viele Spiele.

Und nun meine eigensinnige Schlußfolgerung: die MySchach-Seite lebt doch erst richtig, wenn alle möglichst viele Spiele bestreiten.

Das soll doch der Sinn hier sein - - - oder???"

beantworten   

 Master1
Club: DW

19.04.10, 22:11 Uhr
(Beitraege: 89)

Kommentar zum Kommentar
Formel 1 von Hobbykegler
betreff: Re: Formel 1

"ich bezog das auf die anzahl gleichzeitig möglicher Partien...:-)"

beantworten   

 bane

20.04.10, 00:00 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Formel 1 von Master1
betreff: Re: Re: Formel 1

"Unser Hobbykegler sieht das absolut richtig.
Ein Turniersieg oder ein zweiter und dritter Platz sollten einfach nur belohnt werden. Ich habe soviele Turniere hier gespielt jedoch immer nur am Ende eine Mail erhalten...Gratulation sie habe den dritten Platz beim Turnier sowieso belegt. So endet praktisch jedes Turnier. Als Fussballer kenn ich das anders mit Turnieren...da gibt es was für Leistung...aber keine förmliche Email."

beantworten   

 bjeu
20.04.10, 03:46 Uhr
(Beitraege: 213)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Formel 1 von bane
betreff: Re: Re: Re: Formel 1

"... Trostpreise einheimsen wollen!
Auf der Kirmes heisst das, Niete."

beantworten   

 bane

20.04.10, 10:45 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Formel 1 von bjeu
betreff: Re: Re: Re: Re: Formel 1

"Bjeu warum hälst Du dich da nicht einfach raus?
Von Dir kommt sowieso nichts konstruktives ausser geblubber und gesülze..! "

beantworten   

 bjeu
21.04.10, 05:10 Uhr
(Beitraege: 213)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Formel 1 von bane
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Formel 1

"... man sollte sich gegen "Grosschreier" und "Totschreier"schon wehren dürfen, ja müssen."

beantworten   

 bane

21.04.10, 23:55 Uhr
(Beitraege: 139)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Re: Formel 1 von bjeu
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Formel 1

"Es ist nicht normal das man hier einen Vorschlag postet (unter erwachsenen Menschen) um sachlich darüber zu diskutieren, und am Ende Beleidigungen (siehe Heike) oder einfach nur Provokationen und unqualifizierte Bemerkungen (siehe Herr Boeckmann aka bjeu) als Resultat dabei herauskommen. Es ist für mich mal wieder ein Beweis das es doch Menschen gibt die es schaffen ohne Gehirn zu existieren. "

beantworten   

 Heike@
24.04.10, 02:07 Uhr
(Beitraege: 27)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Formel 1 von bane
betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Formel 1

"Wozu ELO oder DWZ oder auch extra Punkte
Was sagen diese schon aus. Sehr viel und nichts.
Die "Top 20" spielen fast nur noch gegeneinander und pauschen sich immer höher.
Andere spielen nur für eine gute Zahl ,Andere auch wieder nicht.
Was sagt das schon aus !? nichts ?! wie schon Master sagte !!!!
Sind wir hier um schön mal eine gepflegte Partie Schach zu spielen, oder um Titel und Punkte zu sammeln somit ist das ganze sehr unausgegoren.""

beantworten   

 Plaidroller
25.04.10, 16:04 Uhr
(Beitraege: 12)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Formel 1 von bane
betreff: Re: Re: Re: Formel 1

"Also Bane, du hast mich überzeugt, über das Belohnungssystem sollten wir noch einmal nachdenken. Master1 hat mich da auf eine konstruktive Idee gebracht. Das Alter muss unbedingt als Faktor Berücksichtigung finden. Warum? Weil das Glücksgefühl für Belohnungen im Alter abnimmt.

Siehe Artikel:
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,578445,00.html

Also sollte m.E. bei jedem Sieg der Spieler zusätzlich altersbezogene ELO-Punkte erhalten und zwar 10% des Lebensalters ( mit Auf- u. Abrundung) Bspl: Gewinnt jemand, der 14 Jahre alt ist, erhält er bei jedem Sieg zusätzlich 1 Punkt. Beträgt das Lebensalter 57 ( wie bei mir) 6 zusätzliche Punkte. Das würde das nachlassende Glücksempfinden kompensieren.

Mit konstruktiven Grüßen
Achim
"

beantworten   

Zur Zeit sind 4 Schachspieler online und 1 im Chat! Laufende Partien: 216, Forderungen: 5, Halbzüge: 6.710.119
Copyright 2003-2019 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung